Konferenz zur Zukunft Europas

#diezukunftgehörtdir

Die Konferenz zur Zukunft Europas ist eine transparente und inklusive partizipatorische Demokratieinitiative über die Zukunft der Europäischen Union. Alle Europäer*innen haben jetzt die Chance, mit Menschen aus der ganzen EU über die Zukunft Europas zu diskutieren und mitzubestimmen, was die Europäische Union tut, tun sollte und wie sie sich für sie entwickelt. Die Konsultationen finden online und offline statt und bringen EU-Institutionen, Regierungen der Mitgliedstaaten, nationale Parlamente, die Zivilgesellschaft und einzelne Bürger*innen zusammen.

Um sicherzustellen, dass die Stimme junger Menschen aus ganz Europa gehört wird, laden wir alle ein, an den Jugendkonsultationen des Europäischen Parlaments teilzunehmen und ihre Ideen auf youthideas.eu zu hinterlassen.

Die Ideen, die von Mai bis September 2021 auf der Plattform youthideas.eu eingereicht werden, werden von einem Team junger Redakteur*innen sorgfältig geprüft und analysiert, die die beliebtesten und am häufigsten genannten Ideen auswählen und zum EYE2021 bringen. Während des EYE werden sowohl Online- als auch Offline-Teilnehmer*innen des EYE die Möglichkeit haben, an den Ideen-Workshops teilzunehmen, in denen diese Ideen weiter diskutiert und entwickelt werden sollen. Um die prominentesten Jugendideen aus den Konsultationen auszuwählen, werden die Teilnehmer*innen auf der Abschlussplenarsitzung des EYE2021 abstimmen.

Während nur die beliebtesten und am höchsten bewerteten Ideen pro Thema in den Bericht über die Ideen der Jugend für die Konferenz zur Zukunft Europas aufgenommen werden, der den Mitgliedern der Konferenz und den Mitgliedern des Europäischen Parlaments vorgelegt wird, werden alle auf youthideas.eu eingereichten Ideen für die Bürger*innen online über ein spezielles Suchtool verfügbar sein.

Three women running in a tulip field

Conference on the Future of Europe

#TheFutureIsYours

The Conference on the Future of Europe is a transparent and inclusive participatory democracy initiative on the future of the European Union. All Europeans now have the chance to discuss the future of Europe with people from across the EU, to have their say in what the European Union does, should do, and how it works out for them. Consultations will take place online and offline and bring together EU institutions, Member States’ governments, national parliaments, civil society, and individual citizens.

To make sure that the voice of young people from all around Europe is heard, we invite everyone to participate in the European Parliament’s youth consultations and leave their ideas on youthideas.eu.

The ideas submitted on youthideas.eu platform from May to September 2021 will be carefully reviewed and analysed by a team of young editors, who will select the most popular and most often mentioned ideas and bring them to EYE2021. During the EYE, both online and offline EYE participants will have a chance to take part in the ideation workshops, where these ideas would be further discussed and developed. To choose the most prominent youth ideas from the consultations, participants will vote at the closing plenary of EYE2021.

While only the most popular and up-voted ideas per topic will be featured in the Youth ideas report for the Conference on the Future of Europe, that will be presented to the Members of the Conference and the Members of the European Parliament, all ideas submitted on youthideas.eu will be available online for citizens to browse and search via a dedicated search tool.