Youth Network Event

Die Ausgabe 2021 des Youth Network Events wird am 25. und 26. Februar online stattfinden. Rund 100 Jugendorganisationen aus ganz Europa werden als Teilnehmende erwartet!

Co-Kreation ist das Herzstück des Youth Network Events. Jugendorganisationen aus der ganzen EU – insbesondere lokale und regionale Organisationen und solche, die sich auf benachteiligte Jugendliche konzentrieren – erhalten die Chance, sich mit der Youth Outreach Unit des Europäischen Parlaments zu treffen. Gemeinsam diskutieren wir neue Ideen zur Unterstützung junger Menschen und arbeiten an konkreten Projekten, um diese Ideen in die Realität umzusetzen.

Aber das ist noch nicht alles. Das Youth Network Event zielt darauf ab, eine starke Partnerschaft zwischen dem Europäischen Parlament und Jugendorganisationen sowie zwischen den Organisationen selbst aufzubauen. Es ist eine Gelegenheit, sich zu vernetzen und eine aktive Jugendgemeinschaft zu formen. Es fördert einen echten Dialog und Beteiligung und beeinflusst die Art und Weise, wie das Europäische Parlament junge Menschen erreicht.

Mit dem Youth Network Event ist unsere Verpflichtung simpel: mit jungen Menschen und Jugendorganisationen in Kontakt zu treten und ihre Stimmen zu berücksichtigen, und zwar bei jedem Schritt des Weges.

Die erste Ausgabe des Youth Network Events fand im März 2019 in Brüssel statt und begrüßte 84 Teilnehmende aus 70 Jugendorganisationen. Besseres Engagement, Kommunikation, Unterstützung und Ko-Kreation einer Gemeinschaft gehörten zu den Themen, die von den sehr aktiven teilnehmenden Jugendlichen zur Diskussion gestellt wurden, welche diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg machten. Das Youth Network Event ist nun ein fester jährlicher Termin im Rahmen des Jugendangebots des Europäischen Parlaments.

Youth Network Event

The 2021 edition of the Youth Network Event will take place online, on 25 and 26 February. Around 100 youth organisations from all across Europe are expected to participate in the event!

Co-creation is at the heart of the Youth Network Event. Youth organisations from all over the EU – especially local and regional ones, and those focusing on disadvantaged youth – get a chance to gather and meet up with the Youth Outreach Unit of the European Parliament. Together, we discuss new ideas to support young people and work on concrete projects to turn these ideas into reality.

But there is more. The Youth Network Event aims to build a strong partnership between the European Parliament and youth organisations, as well as between organisations themselves. It’s an opportunity to network and shape an active youth community. It fosters real dialogue and participation and influences the way the European Parliament reaches out to young people.

With the Youth Network Event, our commitment is simple:  engage with young people and youth organisations and consider their voices, every step of the way.

The first edition of the Youth Network Event took place in March 2019 in Brussels and was host to 84 participants from 70 youth organisations.  Better engagement, communication, support and co-creation of a community were amongst the topics brought up for discussion by the highly active participating youths who made this event a great success.  The Youth Network Event is now a fixed annual appointment as part of the European Parliament youth offer.