Young people at the EYE

Jenseits von EYE

Konferenz zur Zukunft Europas 

Verschaffe dir Gehör: Die EU ist auf der Suche nach deinen Ideen, wie sie sich verändern und wie die Zukunft Europas aussehen soll.

EYE ON THE EDGE

EYE on the Edge, ein lokales europäisches Jugendevent, ist ein spannendes neues Festival, das von jungen Menschen gestaltet wird. Das Projekt, das Teil des Programms Galway2020 – Kulturhauptstadt Europas ist, bringt junge Menschen zusammen und verbindet Politik, Kunst und Kultur, um einen Dialog zu schaffen, Ideen auszutauschen und auf aktuelle europäische und globale Herausforderungen zu reagieren. Dies geschieht durch ein fesselndes und interaktives Programm mit Diskussionen, Workshops, künstlerischen Darbietungen, Ausstellungen und anderen Aktivitäten.

Ursprünglich als zweitägiges Festival in Galway City geplant, findet das Festival aufgrund der anhaltenden Pandemie nun vom 23. bis 25. April 2021 in einem vollständigen Online-Format statt. Als solches wird das Festival nun an mehreren Orten in ganz Galway, Irland, Europa und darüber hinaus stattfinden!

YOUTH NETWORK EVENT

Das Youth Network Event ist eine jährliche Co-Kreation- und Networking-Gelegenheit für Jugendorganisationen aus der gesamten EU (mit Schwerpunkt auf lokalen, regionalen und benachteiligten Jugendlichen) und dem Europäischen Parlament.

Die Veranstaltung bietet ein einzigartiges offenes Dialogumfeld zwischen jungen Europäer*innen und dem Europäischen Parlament im Geiste der Konsultation und Mitgestaltung, in einem vollständig partizipativen Format.

YOUTHIDEAS.EU

youthideas.eu ist eine Online-Plattform, auf der junge Menschen ihre eigenen Ideen zu den Problemen, mit denen Europa heute konfrontiert ist, und ihre Vorstellungen für das Europa von morgen darlegen können.

Alle jungen Menschen sind auch eingeladen, ihre Ideen zu den Initiativen des Europäischen Parlaments für die Jugend, wie z.B. das Europäische Jugendevent, Euroscola, die Europäischen Jugendseminare, das Europäische Schulbotschafter*innenprogramm und den Jugendkarlspreis, zu teilen.

Sobald eine Idee auf der Website veröffentlicht wird, können andere Nutzer*innen sie “liken” und kommentieren, was zu einem regen Austausch führen kann- Dieser kann dabei helfen, Ideen anzupassen, zu gestalten und weiter zu definieren.

Die meisten Fragen enthalten Links zu Hintergrundinformationen, die vom Europäischen Parlamentarischen Forschungsdienst bereitgestellt werden.

Die Ideen der Jugendlichen werden genutzt, um das Programm des alle zwei Jahre stattfindenden Europäischen Jugendevents (EYE) zu bereichern, und dienen auch als Inspiration und Input für andere Jugendinitiativen des Europäischen Parlaments. Darüber hinaus werden die konkretesten Ideen an die Mitglieder des Europäischen Parlaments und andere politische Entscheidungsträger*innen weitergeleitet und laden sie ein, sich an der Debatte zu beteiligen.

GEMEINSAMFÜR.EU

gemeinsamfür.eu ist eine paneuropäische Gemeinschaft, die jeden und jede zur Teilnahme an der Demokratie ermutigt. Menschen wie du stehen auf, um etwas für eine bessere Zukunft in der Europäischen Union zu unternehmen. Ob es darum geht, sich in den politischen Prozess einzubringen oder die Bedeutung von Wahlen zu fördern – gemeinsam können wir der Demokratie in der Europäischen Union zu ihrem Recht verhelfen.

Werde Mitglied der Gemeinschaft. Teile deine Meinung zu Europa.

Young people at the EYE

BEYOND EYE

CONFERENCE ON THE FUTURE OF EUROPE

Make your voice heard: the EU is looking for your ideas on how it should change and what Europe’s future should look like.

EYE On the edge

EYE on the Edge, a local European Youth Event, is an exciting new festival created by young people. The project, which is part of the Galway2020 – European Capital of Culture programme, brings together young people and fuses politics, arts and culture to create dialogue, share ideas and respond to contemporary European and global challenges. It will do this through an engaging and interactive programme of discussions, workshops, artistic performances, exhibitions and other activities.

Originally planned as a 2-day festival in Galway City, the festival is now taking place from 23 to 25 April 2021 in a fully online format due to the ongoing pandemic. As such the festival will now happen in multiple locations right across Galway, Ireland, Europe and beyond!

Youth Network Event

The Youth Network Event is an annual co-creation and networking opportunity for youth organisations all over EU (with a focus on local, regional and disadvantaged youth) and the European Parliament.

The event provides a unique open dialogue environment between young Europeans and the European Parliament in a spirit of consultation and co-creation, in a fully participatory format.

YOUTHIDEAS.EU

youthideas.eu is an online platform where young people can outline their own ideas on the issues that Europe is facing today and their ideas for the Europe of tomorrow.

All young people are also invited to share their ideas about the European Parliament’s initiatives for youth such as the European Youth Event, Euroscola, the European Youth Seminars, the European School Ambassador Programme and the Charlemagne Youth Prize.

Once an idea gets published on the website, other users can like and comment on it, which might result in a lively exchange that will help adapt, shape, and define ideas further.

Most questions include links to background information provided by the European Parliamentary Research Service.

Youth ideas are used to enrich the programme of the biennial European Youth Event (EYE), and are also an inspiration and input for other youth initiatives of the European Parliament. Moreover, the most concrete ideas will be forwarded to the Members of the European Parliament and other policy-makers, inviting them to join the debate right here.

TOGETHER.EU

together.eu is a pan-European community that encourages everybody to participate in democracy. People like you are standing up to take action towards a brighter future in the European Union. Whether it’s by getting involved in the political process or helping promote the importance of voting – together, we can help democracy play its rightful part in the European Union.

Join the community. Have your say on Europe.